LON (Local Operating Network) ist ein Feldbus Standard für die Gebäudeautomation, auf Basis einer eigenen verkabelten Netzwerkstruktur. Der LON wurde von der Firma Echelon Corporation 1990 entwickelt. Recht schnell wurde dieser BUS zu einem internationalen Standard. Anfang 2000 stand der LON in Europa im engen Wettbewerb zum EIB (KNX). So hatten auch einige europäische Hersteller beide BUS Systeme im Portfolio. Von Anfang an hatte sich LON auf das Teils recht schwierige Thema der HLK- Steuerung für Großprojekte fokussiert, schloss aber alle anderen Gewerke mit ein. Die Kommunikation im BUS (LonTalk) besteht aus standardisierten und herstellerspezifischen Datenprotokollen, verarbeitet in einem einheitlichen Controller (Knoten genannten). Somit ist Austauschbarkeit möglich, wenn die herstellerspezifischen Anpassungen offen gelegt werden. Schon früh setzte der LON auch auf die IT Infrastruktur. Diese Struktur und die Möglichkeiten im HLK Bereich gaben mir die Möglichkeit, den LON auch in private Luxusprojekte – vor allem Russland – unterzubringen. Nunmehr, durch die große Dichte der BUS Systeme in der IT Struktur, dem Wachstum von Smart-Home im Privatbereich, wurde der LON von der weltweiten Führungsposition verdrängt. Im Bereich der Hersteller hat es starke Veränderungen gegeben. Sehr wohl hat LON für den gewerblichen und kommunalen Bau noch seine Bedeutung. Mit Entwicklung neuer leistungsfähiger Controller ist die LONmark, Organisation der LON Hersteller und Integratoren seit 1994, aktiv am Markt der Gebäudeautomation.

527efb333